e-Nerd.ch - Werde zum faulen Streber

Viren und Trojaner loswerden

Es gibt zahllose Programme auf dem Markt, welche Schutz versprechen, genannt seien hier unter anderem „Norton Anti-Virus“, „MC Afee“, „Anti Vir“, „AVG“ und noch viele andere.

Doch leider hilft die beste Software nichts, wenn man nicht mit ihr umzugehen weiss:
Ich fürchte mein PC ist infiziert, weiss aber nicht genau was der Auslöser ist. Wie gehe ich vor?
Vieles kann das System langsamer machen, darum ist es oft sehr schwierig, die wirkliche Ursache zu finden.

Ich rate zu folgendem Vorgehen:
Oftmals sind „Gratis-Programme“ an Leistungseinbrüchen schuld. Der Computer versucht sie alle auszuführen, was zu einem drastischen RAM-Verlust führt. (RAM). Vielleicht ist der Computer ist einfach überfordert mit all den überflüssigen Programmen

Hier empfiehlt es sich, zuerst ein Anti-Spy-Software den Computer durchsuchen zu lassen. Es gibt viele Freeware-Programme die man kostenlos und legal aus dem Internet herunterladen kann. Sehen Sie dazu bitte die Linkliste unter „Sicherheit“ durch.

Welches Anti-Viren-Programm ist das Beste?
Hier scheiden sich die Geister, eine exakte Antwort gibt es nicht, da die Programme ständig weiter entwickelt werden. Empfehlenswert sind die „Grossen“ ihrer Branche, „Norton Anti-Virus“, „MC Afee“ oder das kostenlose „Avira AntiVir“. Wichtig für ein Anti-Virenprogramm sind Fähigkeiten wie „live Guard“ (automatische Erkennung von Viren), Virenerkennung und sicheres Löschen von Viren.

Autor: Dominik S.